Aus verschiedenen Richtungen reisten unsere „Bücherfee“ Heidrun Grützmacher, unser Vorsitzender Dieter Kleiber, unser Ehrenvorsitzender Reinhard Wenzel und ich (Annette Griehl) am Freitag, den 27. Oktober nach Kleve an den Niederrhein. Dort fand der diesjährige 73. Deutsche Genealogentag vom 27. bis 29. Oktober 2023 in der Stadthalle Kleve unter dem Titel "Herzogtum Cleve – Grenzenlose Forschung" statt. Mitgebracht wurde ein umfangreiches Equipment, u. a. eine neu angeschaffte große Rückwand und Tischdecken, allesamt mit unserem Logo bedruckt. So ergab sich nach dem erfolgten Aufbau eine sehr ansprechende Ansicht des VFFOW-Standes, der während der gesamten 3-tägigen Veranstaltung sehr gut besucht war. Die interessierten Besucher hatten Fragen direkt zu Familiennamen und Wohnorten ihrer Vorfahren in Ost- und Westpreußen, möglichen weiteren Forschungsansätzen in unserer Forschungsregion und sichteten die Vereinsschriften, von denen ein nicht unbeträchtlicher Teil ausgelegt war. Auch einige Vereinsmitglieder durften wir an unserem Stand begrüßen.

Der einen oder dem anderen Familienforscher*in konnten wir zum Teil wesentlich weiterhelfen, eventuelle Wartezeit durfte mit dem Probieren von angebotenem Gebäck verkürzt werden: Ein „Ostpreußischer Anhalterkuchen“ und herzhafte „Tilsiter Käsefüße“ wurden sehr gerne genascht.

Bemerkenswert gut war der Genealogentag vom Verein „MOSAIK -Familienforschung im Klever Land e.V.“ organisiert und ausgerichtet worden. Die Besucher fanden 44 informative Ausstellungsstände von Vereinen, Archiven, Verlagen und weiteren gewerblichen Anbietern rund um das Thema Familienforschung vor und hatten die Möglichkeit an vielen Vorträgen, Workshops und Führungen zu verschiedenen spannenden und interessanten Themen teilzunehmen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Klever Kollegen vom Verein „MOSAIK“ für die erfolgreiche Ausrichtung und die gastfreundliche und sehr angenehme Atmosphäre beim 73. DGT und freuen uns jetzt schon auf den 74. Deutschen Genealogentag vom 25.10.2024 – 27.10.2024 im Dokumentationszentrum für Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin.

VFFOW StandKleve

Unser Stand in Kleve

© 2020 - 2024 Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e. V. [als gemeinnützig anerkannt]