Erste Schritte ...
Erste Schritte beim Erforschen deiner Familie
Wie beginne ich mit der Familienforschung in Ost- und Westpreussen?
Wie oft tauchen nach dem Tod der Eltern oder Großeltern alte Fotos oder unbekannte Dokumente auf, in denen es Hinweise auf Ost- oder Westpreußen gibt! Plötzlich ergeben sich viele Fragen, auf die der VFFOW umfassende Antworten und Hilfen geben möchte.
Die in drei Sprachen vorliegende Anleitung bietet alles, was man zum Einstieg wissen muss und nennt die wichtigsten Adressen und Webseiten für die Familienforschung im früheren Ost- und Westpreußen.
Der kostenlose Download steht in Deutsch, Polnisch und Englisch zur Verfügung.
Woher stammt meine Familie? Wer waren meine Urgroßeltern? Wo haben sie gelebt und was haben sie erlebt? Mit dieser Anleitung zur Familienrecherche möchte die Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung eine Hilfestellung zur Beantwortung dieser Fragen bieten. Die Handreichung gibt einen Überblick über eine sinnvolle Vorgehensweise und nennt zentrale Kontakte und Anlaufstellen. Der Fokus liegt dabei auf Recherchen von Familiengeschichten aus den ehemaligen preußischen Ostprovinzen und den deutschen Siedlungsgebieten in Mittel-, Südost- und Osteuropa. Hier kommst du zu einer exzellenten Anleitung der Stiftung zur ersten Recherche.
Und auch diese Anleitung zum Umgang mit Facebook im Rahmen der Familienforschung kann hilfreich sein: "Erste Schritte - eine Anleitung zum Erforschen der eigenen Familie - Anleitung zum Umgang mit Facebook im Rahmen der Familienforschung".
Familienforschung für Kinder und Jugendliche
Ihre ersten Schritte als Familienforscher gehen Kinder und Jugendliche oft schon in Kindergarten und Schule. Doch auch zu Hause erzählen Eltern und Großeltern, wie es früher war und wecken auf diese Weise das Interesse für ein tolles Hobby, das ein Leben lang anhalten kann. Freya Rosan und Timo Kracke haben sich zusammengetan, um möglichst viele Informationen, Konzepte, Vorlagen, Quellen, Literatur, Videos, Ausflugshinweise und Projekte für Eltern, Kindergärten, Schulen und Vereine verfügbar zu machen.
So ist die Website – die Familienforscher – Familiengeschichte erlebbar machen - entstanden.