Verein "Blusztyn" und Verein "Freunde Masurens"

Friedhof Klein Jerutten © Freya Rosan

Mit Fug und Recht können wir behaupten, dass gute Kontakte und freundschaftliche Beziehungen zu anderen Vereinen oder Organisationen in der heutigen Zeit immer wichtiger werden.

Daher freut es uns besonders, dass durch unsere Expertin für Öffentlichkeitsarbeit Freya Rosan weitere Kontakte geknüpft werden konnten. Es handelt sich dabei um den masurischen Verein "Blusztyn" aus Kąty/Langeneck (Gemeinde Srokowo/Drengfurth), der durch Herrn Cezary Korenc vertreten wird.

Dieser Verein hat es sich neben dem Verein "Freunde Masurens" zur Aufgabe gemacht, ehemalige evangelische Friedhöfe in Masuren aufzuspüren, instand zu setzen und im Rahmen freiwilliger Projektarbeit noch existierende Grabanlagen zu dokumentieren. Alle Beteiligen leisten dabei einen wichtigen Beitrag, dass unsere Vorfahren und die masurische (ostpreußische) Friedhofskultur nicht in Vergessenheit geraten.

Cezary Korenc hat uns als befreundetem Verein die Erlaubnis erteilt, auf unserer Homepage die von ihm gefertigten Präsentationen zu den Friedhofsprojekten (als PDF-Dokument) ebenfalls zu veröffentlichen. Hierfür danken wir Herrn Cezary Korenc sehr herzlich.